Vollzeit - Karenzvertretung
Gemeinsam Österreichs Zukunft gestalten! Wirtschaftsinteressen vertreten, innovative Konzepte entwickeln, Beratung und Service bieten, Netzwerke bilden und Branchen stärken. Möchten Sie uns dabei unterstützen?  
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Generalsekretärin und der Stellvertreterin bei der Falladministration  
 
- selbständiges Führen von Schiedsakten (Falladministration)  
 
- Verfassen von Publikationen im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit  
 
- Erstellen von Präsentationen (mit Powerpoint und Canva)  
 
- selbständiges Veranstaltungs- und Seminarmanagement inkl. inhaltlicher Betreuung  
 
- Abhaltung von Vorträgen im Bereich der Schiedsgerichtsbarkeit (Vorträge)  
 
- Betreuung der Website und des Newsletters sowie andere neue Medien (LinkedIn etc.)  
 
- Betreuung der internen und externen Datenbanken der Schiedsinstitution  
 
Ihre Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts  
 
- fundierte Kenntnisse des Zivilprozessrechts inklusive gute Kenntnisse des Rechts der internationalen Wirtschaftsschiedsgerichtsbarkeit (Arbitration Moot Court Teilnahme, einschlägige Kanzleierfahrung, Gerichtsjahr, Konzipientenerfahrung von Vorteil)  
 
- sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, Canva, InDesign etc.)  
 
- ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  
 
- weitere Fremdsprache(n) von Vorteil  
 
- Affinität für neue Medien und Digitalisierung  
 
- freier Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt  
 
Ihre persönlichen Fähigkeiten:
- Selbständigkeit und strukturiertes Arbeiten  
 
- Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit  
 
- Genauigkeit und Verlässlichkeit  
 
- Organisationstalent  
 
- Freude am Umgang mit Zahlen und wirtschaftliches Verständnis  
 
- Kundenorientierung mit Herzverstand  
 
- Begeisterung für Zukunftsthemen und globale Trends  
 
Wir bieten Ihnen:
- vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten  
 
- selbstständiges Arbeiten in einem engagierten und motivierten Team  
 
- flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice  
 
- betriebliche Gesundheitsförderung, Zusatzversicherung  
 
- Betriebsrestaurant, Betriebskindergarten  
 
- ein marktkonformes Bruttojahresentgelt ab EUR 51.000,- (für Vollzeit, als Referent:in) mit der Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Berufserfahrung  
 
Sie suchen eine neue Herausforderung?
Wir sind auf der Suche nach den besten Talenten. Daher laden wir Menschen, ungeachtet von Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Religion ein, sich bis 04.11.2025 über unser Onlineformular zu bewerben. Bitte laden Sie folgende Dokumente in Ihrem Bewerberprofil hoch (in Summe max. 6 MB):  
- Motivationsschreiben  
 
- Lebenslauf  
 
Kontaktperson:
Dagmar Muehlhauser 
 Team Recruiting 
 T. +43 (0)5 90 900-4447 
 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 
 Homepage VIAC 
 
 ONLINE BEWERBEN!  
Bewerbungsfrist:
bis 04.11.2025  
Dienstort:
1040 Wien  
Arbeitszeit:
Vollzeit, 40 Stunden/Woche  
Bruttojahresentgelt:
ab 51.000,- (für Vollzeit, als Referent:in)  
Beginn:
ehestmöglich (Karenzvertretung voraussichtlich für 2 Jahre)
 Wirtschaftskammern Österreichs
Recht, Steuern, Wirtschaft, Bildungswesen, Öffentlicher Dienst, Verbände · 2501 - 10000 Mitarbeiter · Wien, Sankt Pölten, Linz, Salzburg, Innsbruck, Feldkirch, Klagenfurt, Graz, Eisenstadt