Grant Manager:in (m/w/d)
- Vollzeit
- Unbefristet
- Mit Berufserfahrung
- Ohne Personalverantwortung
Die Medizinische Universität Wien zählt mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen und 8.600 Studierenden zu einer der größten biomedizinischen Spitzenforschungs- und Lehrinstitutionen Europas. Das Ignaz Semmelweis Institut - Interuniversitäres Institut für Infektionsforschung (Direktion) der Interuniversitären Organisationseinheiten sucht in Vollzeit (40 Wochenstunden) und unbefristet eine:n Grant Manager:in (m/w/d).
Gestalten Sie den Erfolg exzellenter Forschung mit - in einer Schlüsselrolle zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Förderinstitutionen.
Sie sind zahlenaffin, denken strategisch und behalten auch bei komplexen Projekten stets den Überblick? Sie möchten aktiv zur Realisierung wissenschaftlicher Innovationen beitragen und arbeiten gerne an der Schnittstelle von Forschung, Finanzen und Administration? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Grant Manager:in mit Schwerpunkt Forschungsförderung und Projektmanagement!
In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie Forschende und die Institutsleitung bei der Planung, Umsetzung und Abwicklung nationaler und internationaler Drittmittelprojekte. Sie sind zentrale Ansprechperson für administrative, finanzielle und koordinative Fragestellungen im gesamten Förderzyklus.
Aufgaben
- Ganzheitliches Drittmittel- und Projektmanagement: von der Antragstellung über die Mittelverwaltung bis zum Abschlussbericht
- Beratung und Unterstützung bei Forschungsanträgen: inklusive Budgetierung, Vertragsprüfung und Einhaltung der Förderrichtlinien
- Koordination mit internen Partner:innen (z. B. MedUni Wien, Graz, Innsbruck, JKU Linz, vetmeduni Wien) sowie externen Förderinstitutionen und Kooperationspartner:innen
- Sicherstellung der Compliance: Einhaltung von ethischen Vorgaben, Datenschutzbestimmungen und Förderauflagen
- Verwaltung und Nachverfolgung von Verträgen: u. a. Material Transfer Agreements (MTA), Confidential Disclosure Agreements (CDA) und Kooperationsverträge
- Berichts- und Dokumentationsmanagement: Erstellung von Fortschrittsberichten, Budgetübersichten und Präsentationen
- Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation
- Finanzmanagement und Controlling: im Kontext von Forschungsprojekten
- Organisation projektbezogener Meetings: inklusive Protokollierung und Nachbereitung
Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Naturwissenschaften oder vergleichbar
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Schreiben von Förderanträgen auf nationaler und EU-Ebene im Forschungs- oder Hochschulbereich
- Fundierte Kenntnisse im Drittmittelmanagement und der Administration von Forschungsprojekten
- Erfahrung im Finanz- und Budgetcontrolling sowie im Umgang mit Förderbedingungen
- Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Word, PowerPoint); Erfahrung mit SAP, EDM oder anderen Forschungs-/Verwaltungssystemen von Vorteil
- Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
- Hohe Serviceorientierung, Hands-on-Mentalität und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil
Angebot
- Eine verantwortungsvolle Rolle mit direkter Wirkung auf den Forschungserfolg
- Mitarbeit in einem engagierten, wissenschaftsnahen Umfeld mit Sinn und Dynamik
- Die Möglichkeit, Ihre Expertise einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten
- Interne Weiterbildungen
Dank eines modernen akademischen Lifelong-Learning-Konzepts können Mitarbeiter:innen laufend ihre Fähigkeiten verbessern und weitere Kompetenzen erwerben.
- Gesundheitsmaßnahmen
Die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen ist ein wichtiges Anliegen, daher gibt es zahlreiche Angebote zur Vorsorge und Gesundheitsförderung.
- Kantine
In den Betriebsrestaurants erwartet Mitarbeiter:innen ein günstiges und vielfältiges Angebot.
- Gleitzeit & Telearbeit
Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit der flexiblen Zeiteinteilung durch Gleitzeitmöglichkeiten. Je nach Berufsgruppe sowie individueller Vereinbarung gibt es die Möglichkeit zur Telearbeit bis zu 40%.
- Kinderbetreuung
Für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Kinderbetreuung, auch in den Schulferien.
- Betriebliche Altersvorsorge
Für die Altersvorsorge aller Mitarbeiter:innen leistet die MedUni Wien als Arbeitgeberin monatliche Beträge zur Pensionskasse.
- Gute Verkehrsanbindung
Die Standorte der MedUni Wien sind zentral gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
- Mitarbeiter:innenrabatte
Alle Mitarbeiter:innen der MedUni Wien erhalten bei zahlreichen Firmen Sonderkonditionen und Rabatte.
- Parkmöglichkeit
Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, einen kostengünstigen Parkplatz in Anspruch zu nehmen. Abstellplätze für Fahrräder sind ebenfalls vorhanden und werden laufend ausgebaut.
- Sichere Arbeitgeberin
Die MedUni Wien bietet ein sicheres Arbeitsumfeld und stabile Arbeitsplätze.
- Work-Life-Balance
Durch faire Arbeitsteilung und Teamwork entsteht eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Es wird auf geregelte Arbeitszeiten sowie ausreichende Erholungszeiten und ein gesundes Maß an Workload geachtet.
- Mitarbeiter:innenevents
Neben Veranstaltungen zum Vernetzen und Feiern bietet die MedUni Wien regelmäßig spannende Fachvorträge, bei denen aktuelle Themen aus dem Bereich der Medizin vorgestellt werden.
- Beratungsangebote
Je nach Bedarf sind Beratungsangebote (z.B. Career&Care), Coaching, Supervision und Mediation verfügbar.
- Barrierefreiheit und Bekenntnis zur Diversität und Inklusion
Die MedUni Wien hat sich das Ziel gesetzt, Diversität organisatorisch zu verankern und damit zur Chancengleichheit von Mitarbeiter:innen beizutragen.
- Jobticket
Das Rektorat der MedUni Wien bezuschusst als Beitrag zum Klimaschutz Jahreskarten für öffentliche Verkehrsmittel, um die Nutzung zum und vom Arbeitsplatz zu fördern.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Uni-KV, VerwGr. IVa) beträgt derzeit Euro 3.390,- brutto (14x jährlich) auf Vollzeitbasis und kann sich eventuell durch die Anrechnung von entsprechenden, einschlägigen Vorerfahrungen und um sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltsbestandteile erhöhen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen und laden daher besonders dazu ein. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der MedUni Wien. Informationen finden Sie unter
meduniwien.ac.at/behindertenvertrauenspersonen
Die Informationen gemäß Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter www.meduniwien.ac.at/datenschutz/bewerbungen
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse und Zertifikate als Nachweis der gewünschten Qualifikationen. Bei reglementierten Berufen legen Sie bitte auch einen Nachweis der Berufsberechtigung bei.
Geben Sie die Kennzahl 409/25 im Betreff an und senden Sie die Unterlagen bis zum 30. Juli 2025 per smart bewerben
Fragen zum Bewerbungsprozess?
Wenden Sie sich gerne an: recruiting@meduniwien.ac.at
smart bewerben
Folgen Sie uns auf
Facebook | X | LinkedIn | Youtube | Instagram | Flickr
Medizinische Universität Wien
Bildungswesen, Wissenschaft, Forschung · 2501 - 10000 Mitarbeiter · Wien