Titelbild der Firma Oesterreichische Nationalbank
Logo der Firma Oesterreichische Nationalbank

Mitarbeiter:in im operativen Ein- und Verkaufsmanagement

Oesterreichische Nationalbank

Mitarbeiter:in im operativen Ein- und Verkaufsmanagement

Oesterreichische Nationalbank

Wien・vor einem Tag

  • Anstellungsart: Vollzeit
  • Gehalt: ab 48165 € jährlich
  • Positionsebene: Berufserfahrung
  • Homeoffice möglich

Das Referat für Ein- und Verkaufsmanagement (REFE) ist in der OeNB die zentrale Stelle für Beschaffungen sowie den Verkauf. Neben einfachen Bestellungen werden seitens REFE Angebotseinholungen sowie öffentliche Ausschreibungen durchgeführt. Vertragserstellung und-prüfung sowie die kaufmännische Betreuung des Beschaffungsvorgangs bis hin zur Überprüfung von Rechnungen ist Teil des Aufgabenbereichs. Das REFE ist zudem für Versicherungsangelegenheiten sowie die Konzernverrechnung verantwortlich. Wir sind ein Team von 13 Personen.

Das Referat für Ein- und Verkaufsmanagement sucht ab 01.07.2025 eine:n

Mitarbeiter:in im operativen Ein- und Verkaufsmanagement

Vollzeit (unbefristet)
Referenzbezeichnung: 4890

Ihre Aufgaben

  • Einsatz in sämtlichen Belangen des Einkaufs , z.T. auch des Verkaufs und der Konzernverrechnung der OeNB
  • Erstellung und Prüfung von Verträgen
  • Verhandlungsführung mit internen und externen Beteiligten
  • Erstellung und Abwicklung von Angebotseinholungen und Bestellungen unter Berücksichtigung des Bundesvergabegesetzes
  • Evaluierung von bestehenden Verträgen
  • Zuordnung/Überprüfung von Rechnungen und Anlegen von Bestellungen in SAP
  • Administrative Tätigkeiten im Rahmen des operativen Einkaufs
  • Lieferantenmanagement
  • Schnittstellenfunktion zwischen internen Bestellern und externen Beteiligten
  • Einkaufsseitige Jahresabschlusstätigkeiten

Ihr Profil

  • Matura oder Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt und mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse des Bundesvergabegesetzes und Zivilrechtskenntnisse von Vorteil
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere Microsoft Office)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • SAP-Kenntnisse und Kenntnisse von SAP Analysewerkzeugen (SAP BW, BO, SAC,…) von Vorteil
  • Erfahrung mit elektronischen Aktensystemen (z.B. EUREKA) von Vorteil
  • Sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft und selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und genaue Arbeitsweise
  • Fähigkeit situationsadäquat zu entscheiden und zu handeln

Unser Angebot

  • Herausfordernde Aufgaben im internationalen Umfeld
  • Vielfältige Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Familienfreundliches Unternehmen, Betriebskindergarten, Feriencamps
  • Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung
  • Flexible Arbeitszeiten durch Home-Office und Gleitzeit, Mitarbeiter:innenkantine, betriebliche Gesundheitsförderung, Fitnessangebote sowie diverse weitere Benefits
  • Wöchentliche Normalarbeitszeit von 38,5 Stunden, separate Überstundenvergütung, kein All-in

Entsprechend dem geforderten Ausbildungsgrad und Berufserfahrung gilt ein Jahresbruttogehalt von EUR 48.165 (Matura) auf Vollzeitbasis (exkl. allfälliger Überstunden). Bei entsprechender Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bieten wir eine marktkonforme Überzahlung.

Die OeNB strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht.

Dienstort: Wien
Anstellungsart: Vollzeit
Besetzung ab: 01.07.2025
Bereich: Einkauf

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Sackl
Business Partnerin
01/404 20-7655
Sind Sie an der Stelle interessiert und haben eine EU-Staatsbürgerschaft? Dann freue ich mich über Ihre Online-Bewerbung.

Oesterreichische Nationalbank

Banken, Finanz, Versicherung · 501+ Mitarbeiter · Wien